FAQ2025-03-03T10:46:54+01:00

Fragen & Antworten

Alpen Glasfaser

Wer ist Alpen Glasfaser GmbH?2025-03-03T10:42:49+01:00

Die Alpen Glasfaser GmbH ist Österreichs größter privater Anbieter für Glasfaser-Ausbau. Das Joint-Venture von Magenta Telekom und dem französischen Infrastrukturpartner Meridiam investiert bis 2030 1 Milliarde Euro in den Ausbau von mehr als 650.000 neuen Highspeed-Internetanschlüssen für Haushalte und Betriebe (FTTH) in Österreich. Die Alpen Glasfaser übernimmt dabei die Errichtung der Netze, Magenta Telekom vermarktet die Produkte und Services für Endkunden. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Netze auch für andere Partner geöffnet.

Wer ist Meridiam Investment GmbH?2025-03-03T10:41:18+01:00

Meridiam ist ein Infrastrukturinvestor mit Sitz in Frankreich. Das Unternehmen entwickelt und betreibt weltweit nachhaltige Infrastrukturen, wie zum Beispiel soziale Einrichtungen (Krankenhäuser), Energie (Solarkraftwerke), Transport (Eisenbahninfrastruktur) sowie digitale Infrastruktur (Glasfasernetze). Die Projekte werden zumeist gemeinsam mit der öffentlichen Hand realisiert.

Was unterscheidet Alpen Glasfaser von anderen Anbietern?2025-03-03T10:42:06+01:00
  • Die Alpenglasfaser GmbH garantiert einen schnellen, engagierten und unkomplizierten Glasfaserausbau ohne Kosten für Ihre Gemeinde.
  • Wir bauen ohne MindestkundInnenanzahl und ohne Förderung.
  • Ihren GemeindebürgerInnen steht nach Bauabschluss die gesamte Produktpalette von Magenta Highspeed-Internet & Fernsehen in Kombination mit attraktiven Mobilfunkangeboten zur Verfügung.

Allgemein

Wohin kann ich mich wenden, falls es beim Ausbau Probleme gibt?2025-03-07T09:18:04+01:00

Beim Glasfaserausbau kann es manchmal zu Beschädigungen, Behinderungen oder Verschmutzungen kommen. Nutzen Sie in diesem Fall das Online-Rückmelde-Service, damit wir uns umgehend um Ihr Anliegen kümmern können. Zum Formular.

Wie kann ich überprüfen, ob meine Adresse im Ausbaugebiet liegt?2025-02-28T11:33:19+01:00

Auf der Website www.magenta.at/glasfaser gibt es eine Übersicht über unsere Ausbaugemeinden und einen online Verfügbarkeitscheck. Dort können Sie prüfen, ob Ihre Adresse im Ausbaugebiet liegt.

Welche Schritte sind erforderlich, um meinen Haushalt ans Glasfasernetz anzuschließen?2025-03-07T10:56:03+01:00
  1. Verfügbarkeit prüfen: Nutzen Sie den Online-Verfügbarkeitscheck, um zu sehen, ob Ihre Adresse im Ausbaugebiet liegt.
  2. Anbindung ans Netz: Falls Ihre Adresse erfasst ist, wird das Glasfasernetz bis zur Grundstücksgrenze (bei Einfamilienhäusern) oder bis in die Stockwerksebene (bei Mehrparteienhäusern) ausgebaut.
  3. Hausanschluss herstellen: Für den Anschluss innerhalb Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung können Sie die Angebote unseres Internetpartners nutzen. Mehr Infos dazu gibt’s auf der Magenta Website.
Welche Kosten entstehen für Endverbraucher beim Anschluss ans Glasfasernetz?2025-03-07T11:41:04+01:00

Wenn Sie das ultraschnelle Glasfaserinternet in den eigenen vier Wänden nutzen möchten, fallen folgende Kosten an:

  • einmalige Kosten für die Herstellung des Haus- bzw. Wohnungsanschlusses. Diese unterscheiden sich, je nachdem ob Sie in einem Ein- bzw. Mehrparteienhaus wohnen und ob Sie einen Teil der Verlegearbeiten selbst übernehmen. Aktuelle Preise dazu finden Sie auf der Website unseres Internetpartners Magenta.
  • laufende monatliche Kosten, je nach gewähltem Tarif. Zu den aktuellen Tarifen.
Wie lange dauert es von der Bestellung bis zur Aktivierung meines Glasfaseranschlusses?2025-03-07T09:19:14+01:00

Das ist davon abhängig, ob das Glasfasernetz in Ihrer Gemeinde bereits fertig gebaut und aktiviert ist. Glasfaserkabel werden unterirdisch verlegt und die Bauarbeiten für die Errichtung des Netzes können, je nach Größe des Ausbaugebiets, mehrere Monate teilweise sogar mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Dementsprechend können zwischen Bestellung und Aktivierung ebenfalls mehrere Monate liegen.

Welche Bandbreiten werden über das Glasfasernetz angeboten?2025-02-28T11:51:14+01:00

Abhängig von Ihrem Tarifpaket sind für Privatkunden Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1GBit/ s möglich. Informieren Sie sich über aktuelle Angebote unter www.magenta.at/glasfaser

 

Wie nachhaltig ist die Glasfasertechnologie?2025-02-28T11:53:19+01:00

Glasfaser ist eine der nachhaltigsten Technologien für Internetverbindungen:

  • Niedriger Energieverbrauch: Im Vergleich zu Kupfer- oder Mobilfunknetzen benötigt Glasfaser deutlich weniger Strom.
  • Langlebigkeit: Die Infrastruktur ist für Jahrzehnte ausgelegt, wodurch weniger Wartung und Austausch erforderlich sind.
  • Reduzierter CO₂-Fußabdruck: Durch effiziente Datenübertragung und geringeren Wartungsaufwand werden CO₂-Emissionen minimiert.

Glasfaser im Einfamilienhaus

Wo ist mein Glasfaser Übergabepunkt?2025-02-28T12:02:54+01:00

Mit Hilfe unseres „Self Service-Portals“ können Sie auf einen Blick sehen, wo sich der Glasfaser-Übergabepunkt an Ihrer Adresse befindet. Zum Login benötigen Sie Ihre Magenta Kundennummer und die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich bei Magenta registriert haben. Zum Self-Service-Portal.

Wie wirkt sich der Glasfaserausbau auf den Wert meiner Immobilie aus?2025-02-28T12:11:39+01:00

Ein Glasfaseranschluss kann den Immobilienwert erhöhen:

  • Attraktivität für Käufer/Mieter: Immer mehr Menschen legen Wert auf schnelles Internet.
  • Zukunftssicherheit: Glasfaser bietet langfristig höhere Bandbreiten als DSL oder Kabel.
  • Wettbewerbsvorteil: Immobilien mit Glasfaseranschluss können sich besser am Markt behaupten.
Wo werden die Glasfaserrohre verlegt?2025-02-28T12:14:54+01:00

Die Verlegung erfolgt in der Regel unterirdisch.

  • Auf öffentlichen Flächen werden die Leitungen in der Regel entlang bestehender Straßen verlegt.
  • Auf Privatgrundstücken erfolgt die Verlegung vom Übergabepunkt an der Grundstücksgrenze bis ins Gebäude.

Mehr Infos zur optimalen Verlegung von der Grundstücksgrenze in die eigenen vier Wände finden Sie hier: Glasfaser Hausanschluss Schritt für Schritt

Wofür wird ein Leitungsrecht benötigt? Beeinträchtigt es mein Eigentumsrecht?2025-02-28T12:19:10+01:00

Ein Leitungsrecht erlaubt es uns, Glasfaserleitungen über Ihr Grundstück oder in Ihre Gebäude zu verlegen, zu nutzen und instand zu halten, um die Versorgung mit schnellem Internet zu gewährleisten. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes weichendes Recht, das bedeutet, dass keine Eintragung im Grundbuch erfolgt und Ihre Immobilie somit unbeeinträchtigt bleibt.

An wen kann ich mich bezüglich Leitungsrecht wenden?2025-02-28T12:26:25+01:00

In jedem Ausbaugebiet gibt es einen eigenen, zuständigen Planungspartner. Sollte sich Ihre Liegenschaft in unserem Ausbaugebiet befinden, nimmt dieses Unternehmen aktiv mit Ihnen Kontakt auf und steht Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Wird nach der Aufgrabung der Ursprungszustand wieder hergestellt?2025-02-28T12:28:46+01:00

Ja. Nach Abschluss der Verlegearbeiten sind die ausführenden Unternehmen verpflichtet, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Dies umfasst das fachgerechte Verschließen von Gräben und die Wiederherstellung von Oberflächen wie Rasen oder Pflasterungen.

 

Was passiert, wenn etwas auf meinem Grund beschädigt wird?2025-02-28T12:30:33+01:00

Sollte es, während der Arbeiten zu Beschädigungen auf Ihrem Grundstück kommen, melden Sie diese bitte umgehend in unserem Beschwerdeformular ein: Anfrage hinzufügen – magenta

Wir kümmern uns um eine rasche Behebung.

Glasfaser im Mehrparteienhaus

Was ist ein Mehrparteienhaus?2025-01-14T15:20:08+01:00

Wir definieren ein Gebäude mit mindestens drei abgegrenzten Wohneinheiten als Mehrparteienhaus.

Was ist ein Leitungsrecht?2025-01-14T15:23:30+01:00

Leitungsrechte erlauben es uns, Glasfaserleitungen über Ihr Grundstück oder in ihr Gebäude zu verlegen. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes weichendes Recht, wodurch es zu keinerlei Veränderungen im Grundbuch Ihrer Immobilie kommt.

Was passiert bei Umzug bzw. Wohnungswechsel?2025-01-14T15:40:50+01:00

Ein Glasfaser-Anschluss bleibt immer mit der Wohnung verbunden. Einmal installiert können die verbauten Glasfasergeräte von zukünftigen Bewohner:innen weiter genutzt werden. Bzgl. Vertragsübernahme bzw. -wechsel informieren Sie sich bitte bei Magenta Telekom.

Ich bin Liegenschaftsverwalter, nicht Eigentümer. Wie gehe ich vor?2025-01-14T15:40:34+01:00

Holen Sie das Einverständnis Ihrer Eigentümerinnen und Eigentümer ein, z.B. im Rahmen eines Rundschreibens oder eines Umlaufbeschlusses. Sollte keine Zustimmung durch die Eigentümer:innen, die Eigentümergemeinschaft oder eines bevollmächtigten Vertreters erfolgen, kann das Gebäude nicht an das Alpen Glasfaser Netz angeschlossen werden.

Ist es möglich, nur eine einzige Wohneinheit auszubauen?2025-01-14T15:40:11+01:00

Ja, der Anschluss in der jeweiligen Wohnung wird durchgeführt, sobald eine Bestellung für einen Glasfaseranschluss bei Magenta Telekom vorliegt. Unabhängig davon bauen wir das Glasfasernetz im gesamten Gebäude bis zu den Stockwerksverteilern aus, damit Wohnungsanschlüsse auch nachträglich einfach und unkompliziert möglich sind.

Ist der Glasfaseranschluss auch für Mietwohnungen verfügbar?2025-02-28T12:35:34+01:00

Wenn Ihre Immobilie ans Glasfasernetz angeschlossen ist, können Sie Glasfaserinternet nutzen, unabhängig davon, ob Sie mieten oder besitzen.

Wie wirkt sich Glasfaser auf den Wert einer Immobilie aus?2025-02-28T12:38:00+01:00

Für viele Menschen (Käufer und/ oder Mieter) ist der Zugang zu schnellem Internet mit ungeteilter Bandbreite mittlerweile eine Notwendigkeit. Ein Glasfaseranschluss ist daher wertsteigernd.

Gemeinde & Glasfaser

Warum ist eine Glasfaserinfrastruktur für meine Gemeinde wichtig?2025-01-14T16:02:06+01:00

Highspeed-Internet ermöglicht Ihren Bürgerinnen und Bürgern das Arbeiten von zur Hause aus (Home Office) und ist für Ihre regionalen Unternehmen die Grundvoraussetzung um wettbewerbsfähig zu sein. Glasfaserinfrastruktur ist daher eine wichtige Grundvoraussetzung für die Zukunftsfähligkeit Ihrer Gemeinde.

Welchen Nutzen habe ich als Gemeinde?2025-01-14T15:57:51+01:00

Glasfaser ist die Infrastruktur des 21. Jahrhunderts. Gemeinden, die ihren Bürgerinnen und Bürgern bzw. den regionalen Betrieben Glasfaserleitungen anbieten, haben einen Wettbewerbsvorteil und können sich als moderne, lebenswerte und wirtschaftlich attraktive Region positionieren.

Wie bekomme ich Glasfaser in meine Gemeinde?2025-01-14T15:50:27+01:00

Sie wollen gemeinsam mit der Alpen Glasfaser GmbH das Glasfasernetz in Ihrer Gemeinde ausbauen? Mehr Infos über den Weg zur Glasfaser finden Sie hier. Außerdem stehen wir Ihnen gerne auch persönlich für Fragen und Auskünfte zur Verfügung: Kontakt

Was kostet den Gemeinden ein Anschluss?2025-01-14T15:49:48+01:00

Für die Gemeinden ist der Ausbau des Glasfasernetzes und der Anschluss der gemeindeeigenen Gebäude ans Glasfasernetz kostenlos.

Gibt es bei der Alpen Glasfaser eine Mindest-Abnahmequote?2025-01-14T15:49:23+01:00

Nein, wir bauen auf jeden Fall.

Werden alle Haushalte auf dem Gemeindegebiet von der Alpen Glasfaser angeschlossen?2025-03-03T11:07:14+01:00

Welche Haushalte ans Alpen Glasfasernetz angeschlossen werden können, hängt von den individuellen Gegebenheiten vor Ort ab. Unser Ziel ist es, möglichst viele Haushalte möglichst effizient ans Glasfasernetz anzuschließen. Dafür definieren wir für jede Gemeinde, gemeinsam mit unseren kommunalen Ansprechpartner:innen, einen klaren Ausbauplan. Durch Mitverlegungen (z.B. bei Fernwärmeprojekten) bzw. die Nutzung von Leerverrohrungen kann das Ausbaugebiet oft deutlich vergrößert werden. Mehr Infos dazu finden Sie in unserem Leitfaden Mitverlegung.

Wie lange dauert der Ausbau des Glasfasernetzes in einer Gemeinde?2025-03-03T11:16:18+01:00

Die Dauer des Glasfaserausbaus in Ihrer Gemeinde hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der Größe des Ausbaugebiets und den örtlichen Gegebenheiten. Unser Anspruch ist es, jedes Projekt so schnell und effizient wie möglich vom Spatenstich bis zur Kundenaktivierung umzusetzen, um die Beeinträchtigungen für Ihre Bürger:innen so gering wie möglich zu halten. Dennoch kann ein Bauprojekt je nach Rahmenbedingungen mehrere Monate, in manchen Fällen sogar mehrere Jahre in Anspruch nehmen.

Welche Internet-Service-Provider stehen nach dem Ausbau zur Verfügung?2025-03-03T11:19:56+01:00

Die Alpen Glasfaser GmbH ist ausschließlich Eigentümerin der passiven Glasfaser-Infrastruktur. Den Aktivnetzbetrieb übernimmt Magenta Telekom. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Netze auch für andere Partner geöffnet.

Welche Maßnahmen werden ergriffen, um Beeinträchtigungen für Anwohnerinnen und Anwohner während der Bauphase zu minimieren?2025-03-07T10:52:05+01:00

Die Beeinträchtigung für Ihre Bürgerinnen und Bürger wird so gering wie möglich gehalten:

  • Kurze Bauabschnitte verhindern langfristige Straßensperren.
  • Moderne Verlegetechniken reduzieren den Umfang der Bauarbeiten.
  • Transparente Kommunikation: Anwohner werden frühzeitig über Zeitpläne und Einschränkungen informiert.
Ich benötige eine Leitungsauskunft. Wohin kann ich mich wenden?2025-03-07T09:24:34+01:00

Mit unserem Online-Tool können registrierte Userinnen und User jederzeitLeitungsanfragen tätigen und die Ergebnisse selbstständig herunterladen: https://alpen-glasfaser.megamap.de/

Nach oben