
Paul von Groote (Magenta Telekom), Bürgermeister Robert Kwas, Vizebürgermeisterin Elke Schön und Bernhard Brandtner (Alpen Glasfaser)
Breitenau wird Magenta-glasfaserschnell
- Baustart ist im Jänner 2024 erfolgt
- Über 500 Haushalte werden FTTH (Fiber-to-the-Home) erschlossen.
- Jetzt informieren und Verfügbarkeit prüfen
In den kommenden Monaten werden die Bagger in Breitenau unterwegs sein, um lange orangefarbene bzw. grüne Kabel unter die Erde zu legen: Die Alpen Glasfaser GmbH erweitert in der Gemeinde im Steinfeld ihr gigabitfähiges Netz im Auftrag der Magenta Telekom.
Bürgermeister Robert Kwas ist begeistert: „Der Ausbau des Glasfasernetzes ist aktuell die wichtigste Infrastrukturmaßnahme, denn ein Glasfaseranschluss ermöglicht alle Anforderungen an ein modernes Leben am Land: Von Home Office über Streaming bis zur digitalen Steuerung des Stromverbrauches.“ Er lädt alle Interessierten ein, sich über das Projekt und die Möglichkeiten zum Glasfaseranschluss zu informieren.
Mehr Informationen
Ob das eigene Grundstück im Ausbaugebiet liegt, zeigt der Magenta-Verfügbarkeitscheck:
Artikel teilen:
Weitere Beiträge
Das Ausbauprojekt in der Kärntner Metropole biegt auf die Zielgerade ein: im Sommer ist Baustart in der Innenstadt.
Ein wichtiger Meilenstein: Unser Ausbaugebiet ist auf über 100.000 Adressen angewachsen.
Ausbauprojekt und Kooperation mit Haselbacher Nahwärme bringen ultraschnelles Glasfaserinternet für tausende Haushalte.
Aktuelle Studie sieht dringenden Handlungsbedarf bei Genehmigungen, Mehrparteienhäusern und Kupferabschaltung.


