Pressefoto Aktivierung Glasfaserkunde Ampflwang
25_05_05_Alpenglasfaser_Ampflwang_05_web

Das Projektteam „Glasfaserausbau in Ampflwang“ mit Glasfaserkunden Christian Brandt, © Markus Hanetseder – pixory

Im Mai 2024 erfolgte der Startschuss für den Glasfaserausbau in Ampflwang. Nur ein Jahr später ist das das ambitionierte Infrastrukturprojekt im ersten Schritt fertig: Über 200 Ampflwanger Haushalte surfen bereits mit Lichtgeschwindigkeit im Internet. Dazu hat die Alpen Glasfaser GmbH, im Auftrag von Magenta, rund 19 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Damit sind fast 1.000 Haushalte und Betriebe an das leistungsfähige Netz angebunden und die oberösterreichische Gemeinde Teil des am schnellsten wachsenden Gigabitnetzes in Österreich.

Digitaler Meilenstein für Ampflwang

Bürgermeister Christian Kienast ist zufrieden: „Ich freue mich, dass wir nun eine moderne digitale Infrastruktur anbieten können – ein klarer Vorteil für den Standort. Der Anschluss an ein Glasfasernetz ist für viele Bürgerinnen und Bürger, Tourismusbetriebe und Unternehmen mittlerweile eine Grundvoraussetzung“. Daher ist auch schon eine Erweiterung geplant: „Wir sind in engem Austausch mit Alpen Glasfaser, um weiteren Haushalten und Betrieben den Zugang zu zukunftssicherem Internet zu ermöglichen und die Digitalisierung der Region voranzutreiben. Ich freue mich, dass im nächsten Schritt nun auch Haushalte im Ortsteil Schachen Zugang zum Gigabitnetz erhalten.“

Auch Christian Brandt, Inhaber eines örtlichen Autohauses, ist begeistert: „Unser Datenverbrauch steigt kontinuierlich – nicht nur im Büro, sondern auch im Fuhrpark. Die neue Glasfaseranbindung bringt uns hier einen echten Vorteil.“

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Gigabits für Privat und Business

Manfred Buchegger, Vertriebsleiter Business Enterprise Sales bei Magenta Telekom, verweist auf das breite Angebot: „Im Privatkundenbereich bieten wir Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit im Download und bis zu 250 Mbit/s im Upload. Im Business-Bereich bieten wir – je nach Bedarf – maßgeschneiderte Lösungen an.“ Magenta treibt gemeinsam mit der Alpen Glasfaser den Breitbandausbau in Österreich gezielt auch abseits der Ballungsräume voran. „Wir investieren bewusst auch in ländliche Regionen und leisten so einen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit“, so Buchegger.

Starke Partner, saubere Arbeit

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war die enge Zusammenarbeit mit dem regionalen Bauunternehmen Spindler Bau GmbH. Manuel Knoblechner, Project Manager bei Alpen Glasfaser, lobt die hohe Professionalität: „Spindler hat nicht nur die 19.000 Meter Kabel verlegt, sondern auch sämtliche Hausanschlüsse umgesetzt – zuverlässig und kundenorientiert.“

Werner Maringer von Spindler unterstreicht die Bedeutung von Qualität und Präzision: „Glasfaser ist eine sensible Technologie. Fehler im Ausbau können gravierende Folgen haben. Umso wichtiger ist sauberes Arbeiten. Dafür ist das Netz nun über Jahrzehnte stabil und wartungsarm.“

Jetzt Hausanschluss sichern

Interessierte können den Hausanschluss direkt bei Magenta beauftragen – zum Beispiel online, telefonisch oder in einem der Partnershops, wie z.B. bei der Firma Lang in Ried im Innkreis, oder in Vöcklabruck bei Joe’s Handyworld bzw. im Magenta Shop Varena. Die Kosten variieren je nach Gebäudeart (daher Ein- oder Mehrfamilienhaus) und sind abhängig davon, ob Magenta sich um die Verlegearbeiten kümmert oder man diese selbst übernehmen möchte. Alle Tarifdetails sowie einen Überblick über die erschlossenen Regionen findet man unter www.magenta.at/ampflwang.

Weiter Informationen unter: https://www.magenta.at/glasfaserausbau

Artikel teilen:

Weitere Beiträge

  • 14. Januar 2026

    Mit dem Netzdesign der Alpen Glasfaser wird der Glasfaserausbau für Gemeinden einfacher, effizienter und nachhaltiger.

  • 5. Januar 2026

    Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu zeichnet Alpen Glasfaser als Top Company 2026 aus.

  • 19. Dezember 2025

    Wir blicken auf ein spannendes Alpen Glasfaser Jahr zurück: unserer wichtigsten Highlights und Meilensteine!

  • 17. Dezember 2025

    Der Glasfaserausbau in der Stadt Steyr biegt in Richtung Weihnachten ab: Familie Brückner aus dem Ortsteil „Christkindl“ surft am Heiligabend in Lichtgeschwindigkeit.