
Freuen sich über die Kooperation, v.l.n.r.: Stephan Reisinger (Alpen Glasfaser), Julia Martl (Alpen Glasfaser), Andreas Eckhart (Styria Wohn- und Siedlungsgenossenschaft), Heinz Zechner (Magenta Telekom), Johannes Gungl (Alpen Glasfaser), Jürgen Münzer (Alpen Glasfaser)
Die Alpen Glasfaser GmbH und die gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft Styria haben eine Rahmenvereinbarung für Leitungsrechte unterzeichnet. Damit legen beide Partner den Grundstein für den raschen und effizienten Ausbau des Glasfasernetzes in zahlreichen Mehrparteienhäusern in Steyr und darüber hinaus. „Wir freuen uns sehr über die strategische Partnerschaft mit der Styria. Die Kooperation schafft die Voraussetzungen, um Bewohnerinnen und Bewohnern in bestehenden sowie künftigen Styria-Gebäuden Zugang zum leistungsstarken Glasfaserinternet von Magenta Telekom zu ermöglichen“, so Johannes Gungl, COO der Alpen Glasfaser.
Mit der nun unterzeichneten Rahmenvereinbarung erhalten im ersten Schritt 2.100 Wohneinheiten der Styria im Ausbaugebiet von Alpen Glasfaser Zugang zum ultraschnellen, stabilen Glasfasernetz. In allen zukünftigen Wohnprojekten der Genossenschaft wird der Glasfaseranschluss ebenfalls bereits vorgesehen. „Ziel ist es, die notwendige Infrastruktur möglichst effizient und unkompliziert in unsere Häuser einzuleiten – ein klarer Mehrwert für unsere Bewohnerinnen und Bewohner“, betont Andreas Eckhart, Geschäftsleitung der Styria.
So funktioniert der Glasfaseranschluss im Mehrparteienhaus
Nach Vor-Ort-Besichtigung samt Dokumentation sowie der Zustimmung des Hauseigentümers bzw. der Eigentümergemeinschaft wird die Glasfaserleitung ins Gebäude verlegt. Der Anschluss erfolgt kostenfrei vom Hausübergabepunkt bis zu den Stockwerken. Die gute Zusammenarbeit mit Partnern wie der Styria Wohn- und Siedlungsgenossenschaft ist essenziell und beispielhaft, ergänzt Heinz Zechner, Bereichsleiter Fiber Joint Venture von Magenta: „Wir können das beste Internet nur dann liefern, wenn wir auch in die Häuser kommen“, so Zechner. Bei Abschluss eines Vertrages mit Magenta wird die Glasfaserleitung anschließend in die einzelnen Wohnungen verteilt, damit die Bewohner:innen blitzschnell lossurfen können.
Mehr Informationen und Bestellung
- Online Verfügbarkeitscheck und Tarifauskunft: www.magenta.at/glasfaser
- Telefonische Beratung und Bestellung: 0800 700 765
Artikel teilen:
Weitere Beiträge
Mit dem Netzdesign der Alpen Glasfaser wird der Glasfaserausbau für Gemeinden einfacher, effizienter und nachhaltiger.
Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu zeichnet Alpen Glasfaser als Top Company 2026 aus.
Wir blicken auf ein spannendes Alpen Glasfaser Jahr zurück: unserer wichtigsten Highlights und Meilensteine!
Der Glasfaserausbau in der Stadt Steyr biegt in Richtung Weihnachten ab: Familie Brückner aus dem Ortsteil „Christkindl“ surft am Heiligabend in Lichtgeschwindigkeit.


