
Von Null auf Hundert
Vor einem Jahr hatten wir genau vier Mitarbeiter:innen und noch keinen offiziellen Firmennamen. Seither hat sich viel getan:
- Unser Team ist von vier auf 34 Kolleg:innen angewachsen, darunter befinden sich viele Young Professionals (13 Personen sind unter 35 Jahre alt) und mit einem Drittel Frauen, sind wir weiblicher als die meisten Tech-StartUps.
- Unser Büro: Perfekt gelegen haben wir im 20. Bezirk in Wien unser Headquarter bezogen.
- Starke Partnerschaften: Tragfähige Beziehungen wurden aufgebaut – mit unseren Ausbaugemeinden, aber auch mit unseren Eigentümern Magenta und Meridiam sowie mit hervorragenden Planungs- und Umsetzungspartnern.
- Sichtbarkeit: Im Laufe des Jahres haben wir mit unserer Website, den Social Media Kanälen und bei den Infoveranstaltungen in den Gemeinden einen starken Außenauftritt etabliert.
- Unsere Baustellen: Mittlerweile verlegen wir in 14 Ausbaugebieten das gigabitfähige Glasfasernetz – bis zur Grundstücksgrenze! 50.000 Haushalte sind baureif.
Meilensteine 2023
Einige Highlights aus unserem ersten Jahr:

Unser Büro befiindet sich im Rivergate am Handelskai.
Jänner: Die Vorbereitungsarbeiten sind in vollem Gange, die Gemeindeakquisition beginnt, die größte private Glasfaserinitiative scharrt in den Startlöchern.
Februar: am 28. Februar 2023 erteilt die EU-Komission die wettbewerbsrechtliche Freigabe für die Alpen Glasfaser GmbH.
März: Mit 15. März 2023 ist unser Vertriebsteam komplett. Unsere „Project Developer“ sind in ganz Österreich unterwegs und stellen unser Unternehmen in vielen Gemeinden erstmals vor.
April: Die ersten Gemeindevereinbarungen sind unterzeichnet, z.B. mit Rabenstein an der Pielach und Ternitz im Schwarzatal.
Mai: Wir beziehen unser gemeinsames Büro im „Rivergate“, direkt neben der U-Bahn bzw. Schnellbahnstation „Handelskai“

Glasfaserbaustelle in Andorf (Oberösterreich).
Juni: Start der Elektroflotte – ein wichtiger Schritt Richtung Nachhaltigkeit, ab sofort sind wir ausschließlich elektrisch unterwegs.
Juli: Unser neues Logo wird präsentiert, die Website und die Social Media-Kanäle gehen online.
August: Der erste Baustart! Seit Mitte August wird in der oberösterreichischen Gemeinde Andorf unser Glasfasernetz gebaut.
September: Baustarts bzw. Bauvorbereitungen und in vielen weiteren Gemeinden, z.B. im Schwarzatal und im Pielachtal.

Start der Glasfaseroffensive Kärnten
Oktober: Erfolgreiche Abwicklung des ersten Wholebuys – in Kirchberg an der Pielach werden Leerrohre zur Bahn- bzw. Flussquerung erworben. In Hartberg wird der erste Netzverteiler montiert. Diese NVts werden zur Verzweigung von Glasfaserkabeln auf Endeilnehmer:innen-Anschlüsse eingesetzt.
November: Unsere Glasfaser-Offensive weitet sich mit dem Baustart in Maria Wörth bis nach Kärnten aus. In Haslach an der Mühl informieren sich 250 Menschen bei der Infoveranstaltung im Tourismus und Kulturzentrum über den bevorstehenden Glasfaserausbau.
Dezember: Weitere Hausanschlüsse werden in der Gemeinde Wagna aktiviert. Damit fließt erstmals gigabitfähiges Internet durch unsere Infrastruktur bis ins Wohnzimmer.
2024: Vom StartUp zum GameChanger
Im ersten Jahr haben wir gemeinsam viele Herausforderungen erfolgreich gemeistert und uns für 2024 in Position gebracht. Das kommende Jahr wird vor allem dem Bauen gewidmet sein. 50.000 Haushalte sind baureif und kommen demnächst in die Umsetzung, viele weitere Glasfaserprojekte sind gerade in Planung: Wir freuen uns auf ein arbeitsintensives, erfolgreiches neues Jahr!
Artikel teilen:
Weitere Beiträge
Mit dem Netzdesign der Alpen Glasfaser wird der Glasfaserausbau für Gemeinden einfacher, effizienter und nachhaltiger.
Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu zeichnet Alpen Glasfaser als Top Company 2026 aus.
Wir blicken auf ein spannendes Alpen Glasfaser Jahr zurück: unserer wichtigsten Highlights und Meilensteine!
Der Glasfaserausbau in der Stadt Steyr biegt in Richtung Weihnachten ab: Familie Brückner aus dem Ortsteil „Christkindl“ surft am Heiligabend in Lichtgeschwindigkeit.


